Sozialversicherungswerte für 2027 veröffentlicht

Erneut deutlicher Anstieg bei der Höchstbeitragsgrundlage

Sozialversicherungswerte für 2027 veröffentlicht

Die Österreichische Gesundheitskasse hat jüngst die voraussichtlichen Sozialversicherungswerte für das Jahr 2027 veröffentlicht. Die Aufwertungszahl für das Jahr 2027 beträgt 1,046. Die Geringfügigkeitsgrenze wird für das Jahr 2027 neuerlich nicht aufgewertet und bleibt damit unverändert. Die tägliche Höchstbeitragsgrundlage wird hingegen zusätzlich zur regulären Valorisierung um € 5,00 pro Tag erhöht.

Geringfügigkeitsgrenze und Höchstbeitragsgrundlage

Geringfügigkeitsgrenze monatlich

€ 551,10

Grenzwert für die Dienstgeberabgabe

€ 826,65

Höchstbeitragsgrundlage monatlich

€ 7.410,00

Höchstbeitragsgrundlage täglich

€ 247,00

Höchstbeitragsgrundlage jährlich für
Sonderzahlungen

€ 14.820,00

Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer ohne Sonderzahlungen

€ 8.645,00

 Grenzbeträge zum Arbeitslosenversicherungsbeitrag

Durch das Budgetbegleitgesetz 2027-2028 wird die bisherige Staffelung des Dienstnehmeranteils am Arbeitslosenversicherungsbeitrag schrittweise abgeschafft, weshalb für 2027 zwischen bereits bestehenden und neu beginnenden Dienstverhältnissen zu differenzieren ist.

 Für am 31.12.2026 aufrechte Dienstverhältnisse gelten ab 1.1.2027 folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Dienstnehmeranteil

bis € 2.327,00

0,50 %

über € 2.327,00 bis € 2.539,00

1,50 %

über € 2.539,00 bis € 2.751,00

2,50 %

über € 2.751,00

2,95 %

 Für Lehrlinge in einem am 31.12.2026 aufrechten Dienstverhältnis gelten folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Lehrlingsanteil

bis € 2.327,00

0,50 %

über € 2.327,00

1,15 %

 Für ab 1.1.2027 beginnende Dienstverhältnisse gelten hingegen folgende Grenzbeträge:

Monatliche Beitragsgrundlage

Dienstnehmeranteil

bis € 2.327,00

1,00 %

über € 2.327,00 bis € 2.539,00

2,00 %

über € 2.539,00

2,95 %

 Für Lehrlinge, deren Dienstverhältnis ab 1.1.2027 beginnt, gelten folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Lehrlingsanteil

bis € 2.327,00

1,00 %

über € 2.327,00

1,15 %

 Monatliche Beitragsgrundlage 

Für Versicherte, die kein Entgelt oder keine Bezüge erhalten

€ 1.164,90

Für Zivildiener

€ 1.638,00

 Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten.

Stand: 27. Oktober 2026

Bild: Butch - stock.adobe.com

Zurück zu den News

Mehr entdecken

Bürozeiten

Montag–Donnerstag
8.00–17.00 Uhr

Freitag
8.00–14.00 Uhr

 

Betriebsurlaubstage

02.05.2025, 30.05.2025, 20.06.2025, 29.12.2025, 30.12.2025, 02.01.2026 und 05.01.2026

Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte unsere Einwurfklappe rechts neben dem Haupteingang.

Baldinger und Partner ist seit mehr als 40 Jahren in allen Bereichen der klassischen Steuerberatung, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung tätig.

Suche

Menü

Bürozeiten

Montag–Donnerstag
8.00–17.00 Uhr

Freitag
8.00–14.00 Uhr

 

Betriebsurlaubstage

02.05.2025, 30.05.2025, 20.06.2025, 29.12.2025, 30.12.2025, 02.01.2026 und 05.01.2026

Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte unsere Einwurfklappe rechts neben dem Haupteingang.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.